Central Apotheke

Außenansicht Central Apotheke (© bullahuth Fotografie & Gestaltung)

„Wenn ein Kunde mit einem Problem zu uns kommt, stellen wir sicher, dass der Kunde mit dem Problem nicht alleine gelassen wird."

Nonnendammallee 94
13629 Berlin

Montag bis Freitag von 08:30 bis 18:30 Uhr
Samstag von 08:30 bis 13:30 Uhr

central-apotheke-siemensstadt.de
App: Central Apotheke Siemens­stadt

Automatisch Gesund

Die Central Apotheke, die bereits 1915 erstmals ihre Türen an der Nonnendammallee 94 öffnete, ist bald 110 Jahre am Standort vertreten und damit eine echte „Alteingesessene“ in der Siemens­stadt. Seit 2014 wird sie von der engagierten Apothekerin Kerstin Haese geführt. Geöffnet ist montags bis freitags von 8:30 bis 18:30 Uhr – samstags schließt die Apotheke bereits um 13:30 Uhr. Alle 27 Tage hat die Apotheke außerdem zum Notdienst eine Woche lang rund um die Uhr geöffnet.

Das elfköpfige Team der Central Apotheke ist multikulturell aufgestellt – das familiäre Arbeitsumfeld macht sich auch bei der Kundschaft bemerkbar. Beraten werden kann auf acht unterschiedlichen Sprachen: neben Deutsch auch in Englisch, Französisch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Kroatisch und Farsi. Die Beratungsschwerpunkte sind Mutter-Kind – insbesondere die Betreuung von Frühgeborenen – Diabetes, Senioren, medizinische Hautpflege sowie seit neuestem auch Suchtmedizin. Unterstützt wird das Team von einer vollautomatischen Medikamentenausgabe mit Greifarm von der Firma Gollmann, die vom Team liebevoll „Golli“ genannt wird und nicht nur die Effizienz im Unternehmen steigert, sondern auch für die Kundschaft ein echter Hingucker ist.

Neben der Versorgung mit den richtigen Medikamenten, bietet die Apotheke ein breites Spektrum an pharmazeutischen Dienstleistungen, die weit über den Tresen hinaus gehen. Dazu zählen die Überprüfung von Medikationen und Medikationsplänen sowie Vor-Ort-Impfungen, z. B. gegen Grippe-Viren. Darüber hinaus bietet die Apotheke einen Botendienst für mobilitätseingeschränkte Personen an. Die Zusammenarbeit mit einem Sanitätshaus stellt zudem sicher, dass auch nicht medikamentös behandelbare Probleme ein offenes Ohr und die richtige Behandlung finden. „Wenn ein Kunde mit einem Problem zu uns kommt, stellen wir sicher, dass der Kunde mit dem Problem nicht alleine gelassen wird, sondern die Apotheke sich kümmert. Es geht hier sehr selten jemand raus, der unzufrieden ist“ erklärt Frau Haese. Um das gewährleisten zu können, steht die Apotheke im engen Austausch mit den umliegenden Arztpraxen und Apotheken. Fehlt es bspw. an der Zusammensetzung eines Medikamentes für Frühgeborene, wird diese bei der krankenhausversorgenden Apotheke angefragt, um anschließend Anwendung bei der Herstellung des Medikaments zu finden.

Zurzeit wird ein Hinterraum der Apotheke renoviert. Die engagierte Leiterin, die zu Ostern immer eine Aktion mit Kindern zur Schaufenstergestaltung veranstaltet, möchte die Räumlichkeit zukünftig als zusätzlichen Präsentationsraum für aktuelle Themen nutzen. Auch ein Abholautomat, der es Kund:innen ermöglicht vorbestellte Medikamente rund um die Uhr abzuholen, ist in Planung.

Sollten Sie also mal krank werden, finden Sie bei Kerstin Haese und ihrem Team eine individuelle Beratung. Sowohl von den kompetenten Mitarbeiter:innen, die Ihnen bei der Lösung des Problems helfen, als auch von Golli dem Greifarm, der Ihnen im Nullkommanichts das richtige Mittel zur Genesung aus dem Schrank sucht.

Außenansicht Central Apotheke (© bullahuth Fotografie & Gestaltung)
In der Apotheke (© bullahuth Fotografie & Gestaltung)
Apothekerin Kerstin Haese (© bullahuth Fotografie & Gestaltung)